Mittwoch, 1. Juli 2015

Stoffdruck Tutorial von Buntbande - für ganz besondere Kleidungsstücke

Ich probiere so gerne neue kreativen Techniken aus. Deshalb habe ich mich auch zum Probedrucken für Buntbande beworben.
Ausprobiert werden sollte Linoldruck, meine einzigste Erfahrung damit ist das meine Mutter mir mal ein Set zum Kunstunterricht kaufen musste und wirs nie benutzt haben..... Tja so kanns gehen.


Dank Monique hab ich mich jetzt direkt mal mit Textilfarben ausgetobt und herausgekommen sind zwei besonders tolle Shirts für meine Töchter mit einem Motiv meiner Großen.


Dazu hat sie das Bild mit Holzstiften auf die Linolplatte gemalt und ich habe sie dann ausgeritzt.Die Schrift hatten wir auch in Spiegelschrift eingeritzt, sie kam beim drucken durch zuwenig Farbe leider nicht gut zur Geltung. Wir haben sie dann mit Glitzerfarbe nachgezogen, so ist es nochmal ein ganz besonderes Highlight.


Das gemalte Bild zeigt übrigens beide Schwestern Händchenhaltend. So süß! Ich finde es bezaubernd wie sie sich lieben und wie wichtig sie sich sind. Es ist einfach wunderschön eine Schwester zu haben.


Ich liebe die Shirts! Einfach was ganz besonderes!


Auch mit Textilfarbe werde ich jetzt mehr machen, ich gehöre ja auch zu den Plotter- und Stickmaschienenlosen der Nähszene und irgendwie braucht es eben mal was besonderes ;).






Schaut doch mal in das Tutorial von Buntbande (zu finden ist es dort auf dem Blog, rechte Spalte) und lasst euch inspirieren! 

Schnitte: Die Große trägt ein Shirt nach dem Sunny Side Up Freebook von Piranha Kids, (Facebook)
und die Kleine eine Tunikaversion des Klimperkleinen Trägerkleids.
Stoffe: Unijersey von alles-für-selbermacher und Evli`s Needles

Stofffarbe: Javana für dunkle Stoffe (pink, lila und gold) und DEKA (silber), aufgetragen mit einer Walze auf die Glasplatte und dann wurde die Schablone reingedrückt, anschließend wurde auf Stoff gedruckt. Dadurch ensteht der unregelmässige Hintergrund (im Kindergarten nennt sich das Abklatschtechnik), ich finde das passt super zu dem Kinderbild.

Kiddikram, OutNow, Meitlisache,






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen