Dienstag, 2. Juni 2015

Batik Loops - Tutorial

Heute möchte ich euch noch zwei ganz besondere Designerstücke zeigen. Entstanden sind sie zusammen mit meiner fünfjährigen Tochter. Ein Erlebniss der besonderen Art, eine Farbexplosion und das Entdecken wie das den jetzt funktioniert. Mal ehrlich, man kann soviel erklären aber zeigen, machen lassen und ausprobieren sind ein soviel besseres lernen!
Meine Tochter hat nicht vergessen wie die Farbe an die Kleider kam und wie lange es gedauert hat. Es war so spannend zu beobachten!


Das erstemal habe ich als Kind im Ferienlager gebatikt und schon damals hat es mich fasziniert, die Spuren der Farben, die Effekte die man durch verschiedenstes abbinden erreicht, die Farbintensivität.
Über die Jahre hinweg habe ich immer mal wieder rumprobiert, Farben kombiniert, es mit entfärben probiert, mit einer Kindergruppe Shirts gebatikt und sogar Spucktücher für die Kleinen Erdenbürger sind entstanden.


Für diese Kleidchen habe ich das Schweden.LOOP Kleidchen von beiden Seiten mit ganz schlichter weißer Baumwolle genäht, dann habe ich mit meiner Tochter die Farben ausgesucht und los gings (viele Auswahlmöglichkeiten für die Farbtöne gabs in den kleinen Geschäften hier leider nicht).


_________________________________________

Batik Tutorial

Wir haben uns überlegt alles in der Küche zu machen. Der Fliesenboden ist unempfindlich und auch die Spüle kann gut gereinigt werden (Textilfarbe und Holzböden wollten wir mal lieber nicht probieren).
Polyesterfäden lassen sich nicht gut färben, also entweder das Garn anpassen oder es einfach als Kontrast nutzen.

Folgende Sachen haben wir gerichtet:
- Textilfarbe (simplicol Echtfarbe)
- Färbesalz
- Großer Eimer mit warmen Wasser
- Paketband und Haushaltsgummis
- Einen großen Rührlöffel
- evtl. Wäscheklammern um den Stoff der weiß bleiben soll am Eimer zu fixieren
- Handschuhe (ok daran haben wir erst gedacht als die Finder schon grün waren....)
- Die fertig genähten Kleidchen, Pullis und Bodys (super um Flecken verschwinden zu lassen)


Wir haben zuerst das Färbesalz mit warmen Wasser verrührt und anschließend die Farbe dazu getan.


Tip: Alte Kleidung anziehen!

1. Wenn alles vorbereitet ist kann man loslegen.
Zuerst haben wir den Stoff immer wieder zu Zipfeln genommen und diese abgebunden und umwickelt.
(an diese Stellen kommt dann fast keine Farbe, an die restlichen gewickelten Stellen kommt es immer ein bisschen. Die hellen Stellen in einem Batikkreis sind also immerdort wo gebunden war)
Man kann auch kleine Pakete falten und umwickeln.


2. Dann wurde der Stoff eingetaucht, hier haben wir nur ein Teil genommen und ein bisschen ungefärbt gelassen. An diesen Stellen kann dann die zweite Farbe wunderbar wirken. So erreicht man das beide Farben sowohl im Originalton wie auch als Mischung vorkommen. So strahlen die Farben richtig.


3. Nach einer Weile, je nach gewünschter Farbintensität. Bei mir so nach 10-30 minuten. Werden die Kleidungsstücke aus der Farbe geholt und unter fliesendem Wasser ausgespült. Danach kommt es in die Waschmaschiene (ich nehme dazu meist 30-40) und wird dort einmal gewaschen.
Anschließend trocknen lassen.



4. Wer eine zweite Farbe wünscht wiederholt mit dieser Schritt 1-3

5. Fertig =)

Batiken ist recht aufwenig aber ein ganz besonderes Erlebniss. Gerade für Kinder ist das Erfahren, Sehen und Spüren können der beste Weg zu lernen. Es tun.
Ich habe in meiner Jugend übrigens auch schon "Rückwärts" gebatikt und dazu das Shirt in Chlorreiniger gegeben....... War ein Spannender Effekt. Bitte nicht ohne Handschuhe probieren.

So dann lass ich euch hier mal noch ein paar Impressionen der entstandenen Teile.


 


Denn Schnitt gibt es bei Leni PepunktSchweden.LOOP 
Und auch bei Dawanda.

Die Kleider sind während dem Probenähen entstanden.

Der Stoff ist ganz einfache Baumwolle.

1 Kommentar:

  1. Wow!
    Du bist immer wieder für eine Überraschung gut 😍👍
    Einfach super!!!
    Allerliebste Grüße

    AntwortenLöschen