Montag, 17. November 2014

Kommt ein Vogel geflogen, Applikations Tutorial

Als ich mit meiner alten Nämaschiene (eine Bernina 802 und älter als ich) damals an Jerseykleidern für meine Große verzweifelte kam ich auf die Idee Pullis mit Applikationen zu dekorieren.
Und bis heute liebe ich es, manchmal kaufe ich einmal nen Schwung Uni Pullis, dann suche ich meine schönsten Stoffe raus, fange an zu schnippeln, aufzubügeln, dann wieder schön ausschneiden, dann schön aufbügeln, dann wird genäht und nach Lust und Laune dekoriert.......



Moment, halt mal........ ok nochmal langsam =D Ich werde oft gefragt wie ich das mache und hey es ist so einfach! Und auch für Anfänger geeignet. Deshalb hier mal ne kleine Anleitung.


Ihr braucht:

- schönen Stoff (ich nehme meist Baumwolle mit Motiven)
- Vliesofix (doppelseitige Klebefolie zum aufbügeln) gibts in jedem Nähladen
- T-Shirt, Pulli etc. (wenn ihr das Teil selber näht geht das Applizieren vor dem nähen am einfachsten)
- bunte Nähgarne
- Bügeleisen
- einfache Nähmaschiene
- Schere, Nähnadel, Knöpfe, Perlen


1. Zuerst suche ich den Stoff zurecht und schneide die Baumwollmotive grob zu.



2. Dann bügele ich Vliesofix auf die Stoffrückseite



3. Nun wird das Motiv sauber ausgeschnitten und dann auf die gewünschte Stoffseite gebügelt.




4. Anschließen wird es nach belieben festgenäht. Wollt ihr einen sauberen Rand wählt einen Zickzackstich und näht an der Kante entlang. Mein Favorit beim Hauptmotiv ist es in ca 1-2 mm Abstand abzunähen und dann dasselbe nochmals mit anderen Garnfarben auf knappen Abstand zu wiederholen. Ich liebe den Effekt.



5. Anschließend alle Fäden abschneiden und nach Lust und Laune dekorieren. Z.B. mit Knöpfen Perlen, Textilfarben.



6. Fertig! Ich wünsche euch viel Freude damit.


Schnittmuster für den Vogelpulli ist der Stoffmixpulli von Klimperklein











Ganz viel Spass damit! Mein Pulli kommt jetzt zu Kiddikram und Meitlisache

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen